Dezember



weihnachtsbestelei_1 weihnachtsbestelei_2
Am 07.12.2011 bauten wir Marionetten und andere Weihnachtsbasteleien.


weihnachtsfeier_1 weihnachtsfeier_2
Bei der Weihnachtsfeier am 14.12.2011 wurde auch wieder fleißig gebastelt.
Fotos: KV Freiberg e. V.





November



Waldgeister & Märchen

Mit Ton und Blättern fertigten die Kinder am 09.11.2011 mit viel Phantasie Gesichter oder sogar Figuren an Bäumen, so genannte Waldgeister.
Da es inzwischen recht dunkel geworden war, machten wir Teelichter an und ein schönes Märchen über Waldgeister und Bäume wurde vorgelesen.









igelburg
Am 23.11.2011 bauten wir Igelburgen mit Laub und Ästen für deren Winterunterschlupf. Dorothea erzählte uns viel über den kleinen Igel.
Fotos: KV Freiberg e. V.





Tierparkführung im Oktober



Die Führung durch unseren kleinen Freiberger Tierpark übernahm der Direktor selbst. Wir haben viel über die Tiere dort erfahren. Am schönsten war es natürlich die Kaninchen und Meerschweinchen zu streicheln, das geht sonst nicht und auch in nicht öffentliche Räume durften wir rein.

Leider erzählte uns der Direktor von Tieren, die einfach in einem Plastikbeutel an den Zaun gehangen werden, um sie wohl los zu werden.

Unser Anliegen:
Informiert euch vor dem Kauf eines Tieres, was es frisst, wie groß es werden kann, wie viel Platz es braucht und überlegt euch, was ihr macht, wenn ihr in den Urlaub fahren wollt.

tierparkfuehrung_2
Fotos: KV Freiberg e. V.





September



pilzexkursion
Unsere Pilzexkursion am 14.09.2011 stand unter einem schlechten Stern, denn es gab einfach keine genießbaren Pilze. Die Kinder freuten sich dennoch über jeden gefundenen und stellten dazu viele Fragen.


bach_wiese_1 bach_wiese_2
Holger Lueg zeigte am 28.09.2011 viele Tiere im Bach und in der Wiese. Die Kinder lernten durch Spiele, wie sich die Tiere in diesen Lebensräumen bewegen können.
Fotos: KV Freiberg e. V.





August



boote_naturmaterial_1 boote_naturmaterial_2
Am 31.08.2011 bauten wir Boote aus Naturmaterialien und Kork, anschließend konnten die Kinder ihre Boote zu Wasser lassen.
Fotos: KV Freiberg e. V.





Juni und Juli



bodenschichten
Mit Förster Holger Lohse im Wald, er erklärte die verschiedenen Bodenschichten. Erkennen der Bäume durch Betasten der Rinde mit verbundenen Augen.


fuerstenwald
Mit Holger Lueg im Fürstenwald bei Kleinwaltersdorf. Er erklärte uns das Leben im Bach und dass man dessen Sauberkeit durch das Vorkommen bestimmter Tiere erkennen kann.


grillen_soldatenteich
Schuljahresabschlussgrillen am Soldatenteich - Kleine Runde im Wald, wobei Schmetterlinge und Libellen beobachtet wurden.
Fotos: KV Freiberg e. V.





März bis Mai



stadtwald
Mit Förster Holger Lohse im Stadtwald fanden wir verschiedene Fraßspuren an abgefressenen Zweigen und Zapfen und ermittelten von welchem Tier diese waren. Zum Schluss blies der Förster mit seinem Jagdhorn zum Sammeln und die Kinder durften es auch versuchen.


vogelstimmen_soldatenteich
Mit Holger Lueg am Soldatenteich erkundeten wir Vogelstimmen. Trotz des Nebels waren viele Kinder dabei.


naturgarten_siebenlehn
Mit dem NSI im Naturgarten Siebenlehn, mit deren Hilfe wurde das richtige Anbringen der Nistkästen gezeigt.


osterbasteln
Osterbasteln - Bioeier erst ausgeblasen, das war gar nicht leicht. Dann haben wir sie durch Farbmarmorierung gefärbt. Von Eigelb, Eiweiß und guten Zutaten backten wir leckere Waffeln - keine blieb übrig.


am_teich
Am Teich unterwegs - Wir fanden unendlich viele Kaulquappen, der Teich hatte einen richtig schwarzen Rand. An einem Seil liefen wir barfuß mit verbundenen Augen durch den Wald – Thema Vertrauen und Fühlen.
Fotos: KV Freiberg e. V.

Wochenende im Heuhotel auf dem Ferienhof Erlengrund in der Oberlausitz

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf ein Foto klicken.

  • 001
  • 002
  • 003
  • 004
Fotos: © KV Freiberg e. V.




Januar und Februar



basteln_naturmaterial_1
Die Kinder sammelten Naturmaterialien im Wald und bastelten daraus verschiedene Figuren.


basteln_naturmaterial_2
Aus Holzresten wurden auch Vogelhäuser gebaut.


spuren_schnee_2
Spuren im Schnee am Soldatenteich - mit Holger Lueg, die Freie Presse war auch dabei.


basteln_gips
In Gips wurden gesammelte Zapfen, Blätter, Schneckenhäuser und andere Materialien eingedrückt. Anschließend wurden die Abdrücke mit Farbe und viel Phantasie bemalt.
Fotos: KV Freiberg e. V.